Dienstag, 23. August 2011

P1i mit dem Sony Ericsson Update-Service flashen - Tipps und Tricks

Während ich eigentlich auf den P1i-Ersatz aus der eBucht warte, irritierte mich die Fehlfunktion beim Booten doch noch immer. Der Update-Service ist bei diesem Problem eigentlich immer die ultimative Lösung, doch das P1i wird über den Update-Servic ja gar nicht erkannt. Die Lösung? In diesem Artikel.


Sony Ericsson P1i via Update-Service flashen


Das Leben treibt manchmal seltsame Blüten und heute soll das Ersatz-P1i kommen. Doch ich gebe niemals auf und so habe ich weiter gelesen und nochmal das SonyEricsson-Forum durchstöbert. Der Fehler beim Booten scheint nicht so selten zu sein. Alle finden Ihre Lösung aber immer beim Update-Service und danach geht es wieder problemlos.

Das Programm SonyEricsson Update-Service ist kostenlos erhältlich und ermöglicht es, die Software des Telefons auf dem aktuellsten Stand zu halten. Oft werden kleinere Fehler (Bugfixes)repariert und als Update zur Verfügung gestellt. Auch wenn das P1i schon recht alt ist und die Software nicht mehr unterstützt wird, macht es durchaus Sinn, sich eine Version des Programms auf den heimischen Rechner zu legen.

Nun wurde mein P1i ja bekanntlich von meinem Rechner gar nicht mehr erkannt. Updateversuch fehlgeschlagen. Auch der Servicepoint konnte nicht helfen. Aber kürzlich fiel mir über Nacht ein, dass er (der Servicepoint-Inhaber) Sony Ericsson als Marke und dessen Modelle eigentlich hasst wie die Pest. Vielleicht hatte er es gar nicht am Rechner. Das war nur eine Vermutung. Zudem fielen mir zwei weiter Rechner in der Wohnung ein, die noch nicht ausprobiert wurden.
Der XP-Standrechner der Tochter hatte auch keine Meinung zum P1i und fand es nicht. Der Update-Service wollte es nicht erkennen. Mein Zweit-Laptop mit Windows7 wollte auch nicht. Blieb nur noch Frauchens Netbook. Also auch dort die Software installiert und einen Updateversuch gestartet... und?

Es ging! Das warzige Netbook mit Vista, an dem das Handy noch nie angeschlossen war fand es plötzlich, downloadete die aktuelle Firmware und installierte diese.
Der Rest war nur noch Makulatur. Das Handy ist jungfräulich wie nichts anderes und Dank Kontaktbackup und ein paar Programmen auf einem extra dafür eingerichtetem Speicherstick (natürlich von SonyEricsson) war alles schnell wieder installiert.
Es geht wieder und der Postmann könnte das Päckchen glatt wieder mitnehmen, wenn es nicht schon bezahlt wäre.

Es lohnt sich offensichtlich, den Versuch an mehreren Rechnern zu starten. Es muss an der Windowsfunktion liegen, dass sich das Betriebssystem die Belegung der USB-Schnittstellen merken kann und daher auch bei der Funktion Fehleranfällikeit beweist. Bei Bedarf vielleicht mal den Nachbarn fragen. Das könnte durchaus helfen.

Was mache ich nun mit dem Ersatzgerät. Ok. Knapp 50 Euro für ein Handy ist nicht viel. Ich denke, ich werde es modden und in wenigen Tagen wieder unter "Sony Ericsson P1i Smartphone gemoddet" wieder einstellen. Ein paar gute Programme rauf und der Kaufpreis sollte sicherlich wieder drin sein. Versteigert wird es nicht. Es wird einen Sofort-Kauf-Preis geben und die Möglichkeit des Preisvorschlags mit entsprechender Spanne. Das passt schon irgendwie. Behalten werde ich es nicht, da schon zwei funktionsfähige Geräte im Haus sind.

Schaut doch demnächst mal in die ebay-Auktionen und sucht nach dem Gerät. Es könnte sich durchaus lohnnen.

//O.F.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen