Samstag, 31. Juli 2010

Wisepilot Navigation mit dem P1i - Teil 2

Nach der Installation kann die Software 5 Tage kostenfrei auf Herz und Nieren getestet werden. Das macht auch besonders Sinn, denn viele Navigationsvarianten sind eigentlich eher Suboptimal (Garmin XT - groß, langsam und an eine Garmin-Bt-Mouse gebunden.) Wisepilot überzeugt.

Wisepilot als Navigationssystem für das SonyEricsson P1i

Unzählige Optionen, von POI, Tankstellen, Museen, Bankautomaten und anderen wissenswerten Sachen lassen sich einstellen. Auch die Displayverwendung lässt sich problemlos anpassen. Wichtigste Veränderungsfunktion ist Nachtmodus und die dauerhafte Koppelbarkeit der GPS-Maus. Einmal angebunden, sucht die software selbsttätig nach dem Start nach der Maus und verbindet sich, was mit einer Anzeige im Kopf des Bildschirms angezeigt wird.

Wisepilot ist JAVA-basierend und deshalb hat man das kleine Kästchen zum schließen auch wieder im Display. Aber in die Ecke geschoben, fällt es nicht wesentlich auf. Wisepilot kann auch die Displayhelligkeit anpassen und schaltet den Bildschirmschoner und Standbymodus bei Bedarf ab.


[caption id="attachment_424" align="aligncenter" width="240" caption="Wisepilot Navigation Suche"]Wisepilot Navigation Suche[/caption]


[caption id="attachment_425" align="aligncenter" width="240" caption="Wisepilot Navigation Suche P1i"]Wisepilot Navigation Suche P1i[/caption]
Man kann sich schnell Favoriten anlegen und diese entsprechend aufrufen. Die Navigation rechnet sehr schnell und die gewünschte Route steht schnell zur Verfügung. Übersichtlich ist die Navigation auch auf dem, doch für ein Smartphone recht kleinem, Display. Man kann viele Funktionen ein- und ausblenden, Verkehrsinformationen über Baustellen bis hin zur nächsten bzw. übernächsten Abbiegemöglichkeit. Die GPS-Maus gibt auch die Geschwindigkeit aus und die Software zeigt diese entsprechend. Selbst Radarfallen werden angezeigt und davor optisch und akustisch gewarnt. Interessant ist auch die Funktion, dass sich die Software bei höheren Geschwindigkeiten auszoomt. Dies bedeutet, man bekommt einen besseren Blick über die aktuell zu fahrende Strecke. Die Ansagen sind genau und die Lautstärke lässt ich über die Multimediaeinstellungen des Telefons steuern. Neben der Sprachausgabe steht auch eine Toninfo für jede neue Anzeige zur Verfügung. Wisepilot rechnet schnell genug um, wenn man von der empfohlenen Strecke abweicht und signalisiert dies mit einem Pington.
[caption id="attachment_427" align="aligncenter" width="240" caption="Routenplaner mit dem P1i"]Routenplaner mit dem P1i[/caption]Nach der Installation fragt das Programm auch, ob es einen Registrierungscode und Zugangsdaten für das Onlineportal per SMS schicken soll. Macht es dann auch. Dort kann man das Programm bezahlen.

Leider gibt es hier für viele Nutzer wieder einen Haken. Wisepilot nimmt nur Kreditkarten. Wenn wenigstens Paypal dabei wäre, könnte sich Wisepilot noch viel mehr Kunden sichern. Die Preise sind allerdings hervorragend.
12 Monate Europa komplett 69,95 Eur
24 Monate Europa komplett 99,00 Eur
3 Monate Europa komplett 19,95 Eur

Klingt doch gut, oder?
Es unterscheidet nicht zwischen Europa und Deutschland und liegt in der Jahreslizenz in einem akzeptablen Bereich. Interessant für alle, denen Handy noch zwei Jahre hält ist natürlich die Langversion für knapp 100 Euronen.
Aber selbst die Testversion für 3 Monate kann die Fahrt in den Urlaub erheblich erleichtern.


Viel Spaß mit dem Programm wünscht

Die Redaktion

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen