Dienstag, 27. Juli 2010

P1i vs Xperia X8 – Der Handyvergleich – Teil 4

Vergleichen wir im 4. Teil doch noch die Organizerfunktionen zwischen dem P1i und dem Xperia X8. Wie schneidet das Gerät in dieser Kategorie ab? Schaut selbst.

P1i gewinnt haushoch

Schauen wir uns die letzte Tabelle an.
Organizer Xperia™ X8 P1i
Dokumenteditoren**
Symbian™ OS
Stoppuhr
Wecker
Document Reader
Handschrifterkennung
Aufgaben
Kalender
Flight Mode (Flugzeugmodus)
Timer
Telefonbuch
Rechner
Infinite Button
Notizen

Wenn wir den Infinite-Button des Xperia X8 mal mit der prograqmmierbaren Webtaste am P1i gleichsetzen, gewinnt es diese Tabelle mit voller Punktzahl.

Abschließend kann man eindeutig feststellen, dass das P1i in fast allen Kategorien gleichauf mit dem X8 steht und in vielen Bereichen durch den Einsatz der noch vorhandenen Applikationen dem Xperia X8 in nichts nachsteht.

Das P1i ist das ideale Businesstelefon für alle die auf Messaging nicht verzichten wollen und dabei auf hohe Kameraqualitäten verzichten können. Beide Geräte machen mit 3Mpix gute Bilder, sind aber nicht für Cybershot ausgelegt. Größtes Manko des P1i ist die fehlende aGPS-Konnektivität. Diese kann man nur durch eine Bluetooth-GPS-Maus ausgleichen und verhindert damit leider gleichzeitig die Anbindung an eine BT-Freisprechanlage im Auto. Die fehlenden Softwareanwendungen lassen das P1i im Bereich Navigation schlecht aussehen. Da Symbian UIQ3 OpenSource ist, besteht die Möglichkeit, dass sich da noch was entwickelt. Allerdings ist die Wahrscheinlichkeit dahingehend eher gering.

Durch die Apps kann das P1i viele Punkte ausgleichen und sich ganz getrost dem direkten Vergleich stellen. Es ist ein gutes Gerät, welches derzeitig (Stand 07/2010) zwischen 45 und 100 Euro im Onlinauktionshaus gehandelt wird. Der Preis wird noch um einiges sinken in den nächsten Wochen und Monaten. Es ist einfach zuviel Bewegung auf dem Markt und eigentlich könnte man sich alle 3 Monate ein neues Gerät besorgen.

Das P1i ist ein Gerät zum länger behalten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen