Mittwoch, 14. Juli 2010

MyPhoneExplorer - Kontakte am PC verwalten

Seit einiger Zeit ist es möglich, mit Geräten von SonyEricsson via MyPhoneExplorer die Kontakte zu verwalten.
Dieses Programm funktioniert auch für Symbian UIQ3-Geräte. Wir stellen es vor.

MyPhoneExplorer - Kontakte und Dateimanager

Franz Josef Wechselberger heisst der Mensch aus dem schönen Österreich, der schon lange für Telefoniergeräte von SonyEricsson eine alternative und vielgeliebte Kontaktverwaltung bereithält.

[caption id="attachment_253" align="aligncenter" width="400" caption="MyPhoneExplorer"]MyPhoneExplorer[/caption]

Symbiangeräte wie das P1i waren anfänglich mit MyPhoneExplorer nicht zu verwenden. Doch der Entwickler der Freeware hat seine Version überarbeitet und somit kommt man auch mit dem P1i in den Genuss der effektiven Kontaktverwaltung.
Die aktuellste Version verarbeitet sogar das Satio und Vivaz. Das Programm deckt fast alle SonyEricsson-Telefone ab und wer es einmal probiert hat, wird es nicht mehr missen möchten.



Das Programm bietet nicht nur von der einfachen und trotzdem vollständigen Kontaktverwaltung ein umfangreiches Einstellungsmenü. Gleichfalls lassen sich SMS, der Organizer und Anruflisten und sogar die Dateien auf dem Handy auswerten, verändern und erstellen.

Sehr umfangreiche Zusatzfunktionen und nützliche Infos bringt die Freeware dann auch noch mit. Wie bereits erwähnt, ist MyPhone Explorer Freeware. Damit das so bleibt, ist Herr Wechselsberger natürlich auf Spenden angewiesen, denn die Entwicklung und Verbesserung der Software nimmt viel Zeit in Anspruch und die Nutzung ist kostenlos. Er freut ich also gerne über Spenden.
Die Benutzung und Synchronisierung mit dem Handy ist sehr einfach. Gerade für die stärkere Nutzung des P1i als Kalender ist es hervorragend geeignet. Das Programm verlangt allerdings, dass die originale Sync-Software von SonyEricsson auf dem Rechner installiert ist. Das sollte allerdings kein Problem sein. Gleichzeitig kann man auch, wenn man das Handy über diese Software mit dem Computer verbunden hat, auch SMS direkt am Rechner oder Notebook schreiben. Natürlich können diese auch archiviert werden.

Da sich Software in der Form auch ab und an mal ändert, ohne gleich als neue Version benannt zu werden, können Sie sich den MyPhone Explorer direkt von der Anbieterhompage downloaden.

MyPhone Explorer - Freeware - hier direkt zum Anbieter

Ein ganz besonderes Gadget bietet die Version noch. Wer einen USB-Stick mit den PortableApps benutzt, kann sich auch auf diesen eine Portable-Version installieren, um das Handy und dessen Daten auch an einem Rechner ohne MyPhone Explorer updaten und synchronisieren zu können. Einige Funktionen stehen in der Portable-Version nicht zur Verfügung, doch der überwiegende Teil der Funktionen ist auch auf einem Stick lauffähig. Wenn jetzt der Fremdrechner noch Bluetooth hat, spart man sich sogar das Kabel.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen