Icons à la iPhone im P1i - Anleitung
Die originalen Icons sind nicht schön. So kantig und wirkungslos. Teilweise sind sie grafisch ja ganz gut gemacht, doch bei einigen Icons der originalen Belegung muss man schon überlegen, was diese überhaupt bedeuten sollen. Der Office-Würfel zum Beispiel oder auch das Hauptmenü.[caption id="attachment_231" align="alignleft" width="240" caption="SonyEricsson P1i original Menü Icons"][/caption]
[caption id="attachment_237" align="alignleft" width="240" caption="SonyEricsson P1i Menü Icons iPhone"][/caption]
Man kann diese Icons im Startmenü aber ganz leicht ändern und auf iPhone-Look bringen. Dazu bedarf es nichteinmal eines Themes oder eines Eingriffes in das System.
So funktionierts:
Zuerst bemühen wir einmal die Google-Bilder-Suche nach "iPhone Free Icon Set" oder auch "free android icon set". Es wird im WorldWideWeb tonnenweise Zeug angeboten. Achtet aber darauf, dass die Sets gezippt im *.png-Format zur Verfügung stehen. Einige wird man, je nach individueller Belegung der Schnellstartleisten, nachbearbeiten oder selbst anfertigen müssen.
Das P1i sollte jetzt mit dem PC verbunden werden. Datenübertragungsmodus an. Öffnen Sie im Explorer den Ordner für die Speicherkarte und fügen Sie im Ordner Sonstiges/Other/Annat (je nach Spracheinstellung) einen leeren Order namens Icons hinzu.
Nach dem erfolgreichen Download entpacken wir die Icons auf dem Rechner oder gleich auf dem Handy. Dafür dann den gerade erstellten Ordner auf der Speicherkarte nutzen.
Jetzt brauchen Sie die Icons nur noch den entsprechenden Programmen zuweisen. Auch dies ist eigentlich ganz einfach.
Das Hauptmenü einfach durch Druck auf den Pfeil öffnen. Dann - bevorzugt mit dem Scrollrad, damit die Programme nicht gleich starten - das gewünschte Programm auswählen. Jetzt die rechte Zielfeldtaste auf dem Touchscreen wählen und den Punkt "bearbeiten" wählen. Es wird angezeigt, dass das Icon Standard bzw. Original ist. Ein kleiner Pfeil öffnet ein Kontextmenü aus dem man die Option "blättern bzw. auswählen" wählt.
Jetzt sucht man sich nur noch den zuvor angelegten Ordner auf der Speicherkarte und weist dem Programm ein anderes Icon zu. Speichern nicht vergessen. Schon ist ein Icon geändert. Genauso verfahren wir mit den anderen Icons.
Achten Sie bei den Iconsets darauf, dass diese mit transparentem Hintergrund zur Verfügung stehen. Für einige Programme muss man sich ein eigenes Icon erstellen. Dazu ist ein relativ gutes Grafikprogramm notwendig. Wählen Sie hier einfach ein leeres Icon und bearbeiten Sie es entsprechend Ihren Wünschen. So ist beispielsweise unser Icon für Bluetooth und den Walkman-Player entstanden.
Viel Spaß beim individualisieren wünscht
Die Redaktion
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen