Montag, 19. Dezember 2011

Wann man merkt, dass man ein neues Telefon braucht ...

... oder eben auch nicht. Es geht mit Riesenschritten mal wieder auf Weihnachten zu und das P1i ist nun schon über 3 Jahre im Besitz. Ist es Zeit für ein neues Telefon, oder nicht? Die Antwort gibt es vielleicht in diesem Artikel.

Es ist wieder Weihnachten und nach offizieller Statistik liegen Smartphones wieder ganz oben auf der Einkaufs-Hitliste. Dicht gefolgt von Tablets, Netbooks, Notebooks, Fernsehern und Spielzeug. Natürlich haben auch wir uns umgeschaut. Ein innerer Zwang, sich mal nach etwas anderem umzusehen, lässt uns die Herstellerseite von SonyEricsson und das Auktionshaus ebay hoch und runter scrollen. Doch wann merkt man, ob man wirklich ein neues Handy benötigt und braucht man es überhaupt?

Die Strategie von SonyEricsson scheint derzeitig zu sein: "Haut soviele Geräte wie nur möglich in den Markt." Für mich nicht ganz so sinnvoll, da sich sogar neue Geräte, wie das TXT fast für lau verkaufen. Weniger als 100 Euro für ein Neugerät sind für mich jedenfalls kein Kaufanreiz. Bei der Masse an Ramschware von SonyEricsson bräuchte man nach meinem Gefühl eher mehrere Handynummern. Irgendwie schlimm, was die da machen, doch die Strategen des Konzerns müssen es ja wissen. Definitiv wird es im nächsten Jahr ein neues Telefon im Bestand geben, doch welches ist nach intensiver und wochenlanger Recherche noch immer unklar. Vivaz Pro, Xperia Pro, Arc S, Xperia Ray, Neo V, einen Blackberry Bold 9700 oder gar ein neues iPhone? Ehrlich gesagt, habe ich noch keine Ahnung. Den P1i-Nachfolger M1i oder auch Aspen genannt habe ich nunmehr verworfen. Zu billig und Windows auf einem Telefon mag ich auch nicht haben.

Wann man wirklich ein neues Telefon braucht. 

Neue Telefone sind unbestritten von der Leistung her schneller, stylischer und durch die verschiedenen Betriebssystemen komfortabler. Mehr Touch, Ausklapp-Tastaturen, Kameras mit 8 und mehr Megapixeln, GPS und viele Apps zur Erweiterung. Sprachsteuerung, GPS und HD-Videos. Ideale Spielzeuge für Technikfreaks. Doch wann braucht man wirklich ein neues Telefon? Dazu haben wir eine kleine Checkliste zusammengestellt, die bei der Entscheidungsfindung helfen könnte.

Kleine Checkliste für den Handykauf 

Beantworten Sie sich doch einfach die nachfolgenden Fragen, um herauszufinden, ob Sie wirklich ein neues Telefon benötigen.
  • Wann hat Ihr Telefon zuletzt mehrfach am Tag geklingelt? Wie hoch ist denn das Gesprächsvolumen durchschnittlich? Wer nur wenig telefoniert und meistens auch mit dem Festnetzapparat zurückruft, benötigt eigentlich kein neues Telefon. 
  • Wann wurde die letzte SMS geschrieben (mehrfach am Tag)? Vielschreiber sind mit dem P1i gut bedient, da sich die Tastatur doch leicht erlernen lässt. Man möchte es kaum missen. Doch wer nur wenige SMS schreibt, benötigt gar kein Telefon. 
  • Gesurft im Internet? Wann und wie schnell waren Sie zuletzt im Netz unterwegs und benötigten Sie die Informationen auf jeden Fall oder war es eher Langeweile und das Guthaben der Flatrate, die zum Surfen animierte? War es notwendig und würde man es mit einem neuen Telefon öfter machen, da es vielleicht durch HSDPA und HSUPA schneller ist? Oder ist man einfach zu faul, die Flatrates zu buchen?
  • Apps - Welche Apps und Programme nutzen Sie an Ihrem Telefon? Nutzen Sie alle Apps, die es gibt und die man für Medien und Internet so benötigt oder sind die nur mal zum Spaß installiert worden? Ist letzteres der Fall, wäre kein neues Telefon angebracht. Haben Sie die Funktion vielleicht sogar serienmäßig installiert und wissen es gar nicht? Vielleicht lohnt auch nochmal ein Blick in die Anleitung. Wird für eine Anwendung eine Funktion zwingend benötigt und wenn ja, wie oft am Tag?
  • Musiknutzung und Speicherkarte - Wie hoch ist der Nutzungsgrad Ihres Telefons in Punkto Musik und Medien? Nutzen Sie überwiegend alle möglichen Funktionen oder beschränkt sich die Nutzung auf ein Telefonat in der Woche und eine SMS im Monat? Dann brauchen Sie definitiv kein neues Telefon. Wer viel telefoniert oder viel textet, könnte vielleicht doch ein neues gebrauchen. Wer sein Telefon auch oder gar überwiegend als Walkman-Player verwendet, könnte auch über den Upgrade der Speicherkarte nachdenken.
  • Vermisste Funktionen - Was wird (bisweilen schmerzlich) am alten Telefon vermisst? Gibt es eine Funktion, die Sie definitiv am Handy benötigen und nutzen müssen? Welche Funktion sollte, so diese denn vorhanden wäre, fast täglich genutzt werden? Gibt es diese überhaupt oder ist das alte Telefon so wie es ist eigentlich noch gut? Wer gerne das Telefon als Navigationssystem benutzt, ist damit recht schlecht beraten. Externe Bluetooth-Mäuse gibt es zwar preiswert, doch die Komfortabilität lässt deutlich zu Wünschen übrig. 

Mit diesen Fragen bin ich selbst zu der Entscheidung gekommen, dass mein P1i noch eine Weile mein täglicher Zweit-Begleiter sein muss. Es gibt zwar schöne und komfortable Telefone, doch mein eigener Nutzungsgrad ist nicht mit den vielen Funktionen "kompatibel". Ich nutze es doch zu wenig und müsste mehr Geld in Form von Datenflatrates ausgeben, um dem Funktionsumfang eines neuen Telefons gerecht zu werden. Habe ich überhaupt Zeit dafür? In den vergangenen 12 Monaten habe ich gerade drei- oder viermal eine Datenflat gebucht und bestenfalls für Snaptu mit den integrierten Twitter- und Facebook-Apps genutzt. Mehr nicht. Ein Navi habe ich noch nie benötigt, auch wenn ich oft im Ausland unterwegs bin und trotzdem ist der Walkman-Player immer mit dabei. Vielleicht reicht mir doch eine größere Speicherkarte für noch mehr Musik.

Ein neues Handy ist definitiv in Planung aber es wird mit Sicherheit kein rationaler Kauf werden. Rational ist es, dass P1i beim aktuellen Nutzungsgrad zu behalten. Es wird also irgendwann, wenn alle Umstände zur Situation passen, spontan entschieden.

In diesem Sinne wünsche ich allen Lesern dieser Seite an dieser Stelle schon einmal ein Frohes Fest und viel Spaß beim Handykauf, wenn er denn notwendig war.
//O.F.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen