Mittwoch, 28. Dezember 2011

P1i und die Texteingabe in Schreibschrift auf dem Touchscreen

Wie tippen Sie eigentlich die SMS, Mails oder Kontaktdaten auf dem P1i? Per Tastatur mit den Wipp-Tasten oder mit Hilfe der virtuellen Tastatur, welche man sich einblenden lassen kann? Das P1i beherrscht aber auch Schreibschrift via Pen. Wie genau diese funktioniert, erfahren Sie in diesem Artikel.

Texteingabe am P1i via Schreibschrift 

Es gibt Menschen, die sind von der Texteingabe via Schreibschrift auf dem P1i schwer begeistert. Wir zählen uns dazu, auch, wenn es wieder einmal bedeutet, dass man etwas neues lernen muss. Das SonyEricsson P1i beherrscht die Texteingabe via Schreibpad bei Nachrichten, Mails und Notizen sehr gut, da es über die bekannte Kurzsschriftsymbolik verfügt und man diese auch entsprechend nutzen muss.

Wer also etwas dickere Daumen hat oder etwas neues am P1i lernen möchte, sollte also tunlichst weiterlesen und mal die Texteingabe via Kurzschrift und Stift ausprobieren.
Es gibt Nutzer, die am P1i mit der Kurzschrift sehr schnell sind und jedem "Tastendrücker" locker in die Tasche stecken können. Gerade bei längeren Texten macht es viel Sinn, den Pen zu zücken und die auswendig gelernten Buchstaben auf das Display zu kritzeln. Man benötigt nur wenige Tage bis Wochen, bis man es gut beherrscht.

Bei der Einblendung einer Textfläche kommt an der rechten Seite ein Dreieck zum Vorschein. Alles unter dem Dreieck wird in Kleinbuchstaben geschrieben und alles darüber groß. Sonderzeichen müssen ebenfalls über dem Dreieck geschrieben werden.
Hier ist nun der Sceenshot aus der Anleitung für das P1i bezüglich der Stifteingabe zum "immer-wieder-nachlesen".


Die Zahlen werden so eingegeben, wie nachfolgend auf den Bildern dargestellt.

Die Sonderzeichen sind besonders tricky und stellen für den Nutzer oft das größte Problem dar. Umlaute in Mails oder in den Kontakten werden oft nicht erkannt. Doch so schwer ist es nicht, wenn man genau weiß, wie man diese Buchstaben eingeben muss. 
Klar ist, dass der Buchstabe zuerst geschrieben werden muss, doch setzt man dann zum Sonderzeichen an, ist dieser meist schon oben im Text drin. Der Grund ist, dass viele einfach falsch ansetzen. Erst den Buchstaben und dann sofort über der Dreieckmarkierung die Symbole. Es funktioniert.

Um richtig fit zu werden, hilf die Word-Software im Bürobereich des Telefons oder ein Notizzettel an dem man sich auch bei längeren Texten versucht. Auch die Aktivierung der automatischen Worterkennung hilft hier noch etwas weiter.
Es macht sehr viel Spaß und man merkt die Erfolge selber, wenn man immer schneller wird.

Ausprobieren. Es lohnt sich, meint

//O.F,

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen