Samstag, 24. Dezember 2011

How To: Sprachbefehle und Steuerung a la Siri im P1i

Die Sprachsteuerung im P1i ist eine sehr selten genutzte Funktion. Eigentlich schade, denn das P1i kann Sprachbefehle sehr gut verstehen und entsprechende Funktionen öffen. Wie sie funktioniert, erklären wir in diesem Artikel.
Sprachbefehle und Sprachsteuerung im P1i

In der offiziellen Bedienungs-Anleitung für das P1i findet man keine Informationen zur Sprachsteuerung. Jedenfalls nicht in der, bei SonyEricsson noch verfügbaren Web-Anleitung, welche auch im Vorsatz über Google-Docs verlinkt ist.

Ganz so "Siri" ist die Sprachsteuerung natürlich auch nicht. Wird sie wohl auch nicht und für das UIQ3-Betriebssystem wird sowieso keine Software mehr hergestellt. Die wenigen Entwickler haben allesamt aufgegeben und beschäftigen sich mit anderen Dingen. Selbst bei mobile9 gibt es, bis auf ein paar neue Java-Spiele, nicht mehr allzu neues für das P1i. Während nun seit Oktober fast die komplette Handygemeinde mit ihren Telefonen sprechen will und wenigstens iPhone-Nutzer es auch halbwegs ordentlich können, haben ältere Telefone wie das P1i eigentlich die Sprachwahlfunktion längst integriert. Natürlich kann das P1i nicht auf die Frage über den Sinn des Lebens antworten, doch die Kontakte kann man sehr wohl via Sprachbefehl direkt anrufen, ohne im lästigen und langsamen Kontaktverzeichnis des Telefons suchen zu müssen.

Wie es funktioniert haben wir nun nachfolgend ausführlich beschrieben.

Bevor wir irgendwem aus den Kontaktlisten auch via Sprachbefehl anrufen können, müssen wir entsprechende Befehle natürlich auch erst erstellen. Wenn wir einen Kontakt im Telefonbuch bearbeiten, finden wir in den Einstellungen auch einen Reiter, welcher uns einen bestimmten Klingelton für diesen Kontakt zuordnen lässt. (siehe Bild)
Genau hier befindet sich auch die Sprachwahl für den Kontakt. Dazu gehen wir in diesem Reiter (und nur in diesem!) auf die zu editierende Telefonnummer und wählen diese aus. Jetzt können wir einen Sprachcode auswählen. Es empfiehlt sich, der besseren Übersichtlichkeit zu liebe, Befehle kurz zu halten. Dem Telefon ist es egal, welchen Befehl wir verwenden, doch ein "wähle zuHause" ist besser als "BlaBla" für Thomas, "Gullegulle" für Lisa oder sonstige Erfindungen.

Zur Aufnahme sprechen wir nach einer Anzeige und einem Ton den Befehl in das Mikrofon. Manchmal sind mehrere Versuche notwendig. Ein Tipp: Verwenden Sie einen ruhigen Raum. Die Toilette eignet sich dafür hervorragend, da hier keine Nebengeräusche störend wirken. Welche Sprache man für die Befehlsaufnahme verwendet ist gleichgültig. Ich verwende mein Telefon in schwedisch und nutze für die vielen Kontakte englische, schwedische und deutsche Sprachbefehle. Alle funktionieren und je nachdem, wen ich anrufen will oder muss, muss ich nur das passende Kommando eingeben.
Wurde der Befehl erfolgreich im Zeitfenster gesprochen, wird er vom Telefon wiederholt. Nicht von der geringen Lautstärke irritieren lassen. Ist es verständlich, bestätigen wir den Befehl mit OK und speichern den Kontakt ab. Das wiederholen wir jetzt mit allen anderen wichtigen Kontakten oder weiteren Nummern und weisen Befehle zu. Beispielsweise: "Wähle Oma zuHause" oder "Wähle Oma Handy".
Idealerweise probiert man es mit seiner eigenen Festnetznummer aus, da man diese dann auch schnell für den Test anrufen kann, ohne jemanden zu stören.

Jetzt müssen wir die Sprachwahl im Telefon noch aktivieren.
Dazu gehen wir über das Hauptmenü zu den Einstellungen und dort zu den Anrufeinstellungen. Dort in der Liste befindet sich der Punkt Sprachsteuerung / Sprachkommando.
Hier wählen wir aus, wann diese aktiviert werden soll. Empfehlenswert ist die Benutzung mit einem Headset und natürlich im Autoprofil, wenn das Telefon mit einer Freisprechanlage verbunden ist.

Die Sprachantwort (Menüpunkt 3) kann man aktivieren, muss es aber nicht, da bei Headsetbenutzung nur ein Klick auf das Headset notwendig ist. Sinnvoll ist dagegen die Aktivierung der Abspielfunktion, so ist eine Kontrolle der Spracheingabe garantiert.


Sobald das Telefon nun im KFZ-Modus ist oder das Headset angeschlossen ist, aktiviert sich nun die Sprachwahl und man kann die Kontakte (durch 2 Sekunden-Druck auf die Sprechtaste im Headset oder im KFZ-Modus auf die Sendentaste) aktivieren. Der Sprachbefehl wird nochmals abgespielt und das Telefon wählt nun automatisch den dazugehörigen Kontakt.

Eine Super-Erfindung, die die Nutzung erheblich erweitert und viel Zeit bei der Kontaktsuche spart. Man muss nun auch nicht mehr lange Nummern eingeben. Was iPhone kann, kann das P1i und viele andere Telefone schon lange. Ich nutze diese Funktion seit Jahren und bin damit immer gut gefahren. Gerade im Auto, macht sich die automatische Wählfunktion bezahlt, da es den Blick auf die Straße erhält.

Nochmals zu Siri, der iPhone-Sprachsoftware. Derzeitig wird von vielen Entwicklern fieberhaft an einer java-basierenden App für die Sprachsteuerung gearbeitet. Sie soll sich Zypri nennen. Erste Funktionstest und Entwicklerversionen sind schon im Netzt erreichbar, doch ganz ausgefeilt und fertig ist es noch nicht. Eventuell sind brauchbare Ergebnisse im Sommer 2012 zu erwarten. Freuen wir uns darauf und warten auf das, was da kommt.

Viel Spaß mit dieser Funktion. Probieren Sie es an Ihrem P1i doch einfach mal aus. Es lohnt sich, meint

//O.F.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen