Freitag, 30. Dezember 2011

Snaptu - ausgesnappt

Es war nur eine Frage der Zeit, bis sich der beliebteste und auf Java basierende Multi-Funktionsclient für Twitter, Facebook, Youtube & Co aus dem Netz verabschiedete. Schon das letzte Upgrade auf die aktuellste Version verriet: "Wir gehören jetzt zu Facebook." Und nun hat es sich auch gleich endgültig ausgesnappt.

Snaptu - Out of service für die Multiapp
Ich habe es doch noch einmal getan und eine Flat für das P1i gebucht um über Weihnachten und den Jahreswechsel auch mit meiner deutschen Karte online sein zu können. Die schwedischen Rooming-Gebühren beim Datentarif von Telia sind leider unter aller Kanone.
Also schnell noch gebucht und auf Facebook, Twitter & Co. mit meiner Lieblingsapp Snaptu im P1i gefreut. Aber leider war nach dem Start von Snaptu nicht's wie noch vor einigen Wochen und die Websuche machte schlau.
Snaptu - Out of service

Am 18.12.2011 bereits, veröffentlichten die Macher von Snaptu die Einstellung aller Dienste.
Grund ist natürlich, dass Snaptu von Facebook aufgekauft wurde und natürlich nicht für andere Plattformen wie Twitter, LinkedIn und Youtube an den Apps herumfeilen soll. Irgendwie wieder ein Grund mehr, Facebook zu hassen. Soll man künftig vorher ersteinmal jede App im Netz überprüfen, ob die denn auch noch geht, wenn man sie benötigt?

Damit ist Networking bei Facebook zwar nicht unmöglich, denn es gibt eine App auf Java-Basis für das Portal von Zuckerberg, doch mit Twitter sieht es schon wieder schlechter aus und seit der Dienst das Posting via SMS für neue Accounts nicht mehr zulässt und die alten bei Änderung der Telefonnummer auch auf Status Null stellt, ist es mit Twitter, so gut es auch sein mag, auch nicht mehr so gut bestellt.

Was ginge denn noch? Im Januar benötige ich auch mein Navigationssystem und auch hier eine Enttäuschung. Wisepilot in der 2.5er-Version läuft nicht mehr. Es ist vielleicht doch Zeit, sich nach einem richtigem oder wenigstens moderneren Telefon umzusehen, obwohl ich das eigentlich nicht so recht wollte, wie ich erst kürzlich hier an dieser Stelle im Artikel "Wann man ein neues Telefon braucht", schieb. Wobei ich ehrlich gestehen muss, mich über Weihnachten in das neue Xperia Pro verliebt zu haben. Leider bekommt SonyEricsson es erst Ende April / Anfang Mai auf die Reihe, für das neue Gerät auch die nagelneue Android-Version 4.0 "Ice Cream Sandwich" zur Verfügung zu stellen. Jämmerlich für einen Weltmarktführer. Aber im Mai kostet das Gerät dann hoffentlich auch keine 280 Euronen mehr.

Die nicht mehr funktionierenden Apps, ob von SonyEricsson oder von freien Entwicklern sammeln sich so langsam und das P1i wird damit zum Mailreader und schlechtem Webbrowser-Handy. Bestenfalls zum Walkman mit Internet- und Fotografiefunktion. Nicht mehr und nicht weniger. Die anderen fehlenden Funktionen, des nunmehr vier Jahre alten Business-Telefons hatten wir an anderen Stellen hier ja schon hinlänglich erwähnt.

Wer auf den Upgrade-Button klickt, verliert seine Version und den Service. Wer nicht klickt, schließt die Anwendung ungenutzt.  Ob eine Neuinstallation hilft und ein klick auf Nicht-Upgraden. Ich probiere es aus.

//O.F.

Update: Auch frühere Applikationen von Software schalten auf den Startbildschirm mit dem Hinweis, dass Snaptu jetzt Facebook ist und so nicht mehr genutzt werden kann. Der Downloadlink zur aktuellsten Facebook-App funktionierte in meinem Fall gleich gar nicht erst. Die Marktpreise des P1i sind derzeitig hübsch im Keller, sodass irgendwie ein Verkauf auch kaum noch lohnt.

Es wird wohl doch Zeit, sich nach etwas neuem umzusehen.

//O.F.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen