Mittwoch, 22. Februar 2012

SE-World schließt die Pforten

Das beliebteste Portal für SonyEricsson-Fans ist Geschichte. Fast, doch das Ende ist nunmehr absehbar.
Die Macher gaben diese Information für alle User des Forums vor einiger Zeit bekannt. Die Gründe und mehr dazu, finden Sie in diesem Artikel.

SonyEricsson ist nicht mehr SonyEricsson  

SE-World schloss seine Türen


Derzeitig, und mit Sicherheit auch noch für einige Zeit, werden die Artikel in der SE-World noch erreichbar sein. Doch das beliebteste und größte Forum und Tummelplatz für alle SonyEricsson-Fans ist fast Geschichte. Mit über 7 Jahren hat sich das Forum lange gehalten und sehr gut entwickelt. Doch die Betreiber und Moderatoren mussten feststellen, dass es inzwischen nicht mehr geht.
So gaben die Betreiber den Usern am 05.02.2012 bekannt:


(...) 
Jetzt aber genug der Metaphern und Klartext:
SE-World wird am 05.02.2012 aufhören, in seiner aktuellen Form zu existieren. Das heißt, das Forum wird deaktiviert, die Inhalte sind aber nachwievor weiter frei verfügbar. Es können nur keine neuen Inhalte eingestellt werden.
Dies kommt einem Ende der Community, nicht aber der Inhalte und Informationen gleich.
Warum diese Entscheidung?
SE-World ist ein spezialisiertes Handyforum, welches sich auf eine einzelne Marke beschränkt. Die Zeiten, in denen soetwas gefragt ist, sind lange vorbei. Heute dominieren Betriebssystem-bezogene Foren das Internet.
Früher, als noch jeder Handyhersteller sein eigenes Betriebssystem hatte und allgemeine Betriebssysteme wie SymbianOS nur Nischenprodukte einiger weniger teurer Smartphones war, haben markenbezogene Foren Hochkonjunktur gehabt. Probleme auf einem Nokia waren nur selten auch auf einem Sony Ericsson wieder zu finden. Das war die Blütezeit von SE-World von der Gründung bis ca 2009 hin.
Anders ist das heute
Nun haben wir eine Dominanz einiger weniger, hochwertiger Betriebssysteme, die meist Herstellerübergreifend eingesetzt werden. Nun kann jemand mit einem Samsung-Smartphone und Android darauf eine Sony Xperia-Nutzer mit ebenfalls Android besser helfen, als ein Sony Ericsson-Standardhandybesitzer. Der Fokus hat sich also verlagert. (...)


Nicht nur die aufgeführten Gründe sind wohl alleinige Ursache für die Schließung. Auch die Praxis von SonyEricsson ist hierbei wohl ein Grund. Man hat das Gefühl, als bringe Sony nunmehr alle Woche ein neues Gerät heraus. Durch den Fokus auf Android bei Sony ist dies problemlos möglich. Nichts muss mehr für jedes einzelne Gerät programmiert und angepasst werden - jedenfalls nicht weitgehend - und der Support für das Betriebssystem wird hübsch anderen überlassen. Meist doch der Community selbst. Zudem sind dadurch, wie Markus alias Sneff mitteilte, auch solche Markenspezifischen Foren durch die Bank weg. Es ist alles betriebssystembasierend und damit aus anderen Bereichen zu holen.  Im Klartext: Es ist Sch...egal, welches Sony-Handy Du hast. Sie funktionieren alle gleich.

Das Forum war auch für uns ein interessanter Platz um Leute mit dem P1i zu treffen und uns auszutauschen und auch um Tipps weiterzugeben. Durch den Umbau von SonyEricsson auf Sony wird einiges an Software und Support den Bach runtergehen. Doch den großen Konzernen ist es sowieso egal. Kauf, benutze und kauf wieder. Marktwirtschaft von seiner unangenehmen Seite.

Dem User bleibt nur, bei Sony zu bleiben und sich damit abzufinden, oder die Marke zu wechseln. Auch wir haben bereits im Januar gewechselt und das Obst namens Blackberry Bold 9700 in unsere Arbeit integriert, der uns bis jetzt viel Freude macht. Das P1i wurde zum Bürohandy für Notfälle deklassiert und leistet aber weiterhin seinen Dienst.
Irgendwann im Sommer wird es dieses dann hier mit allem Zubehör zum Schnäppchenpreis geben. Nur wann ist noch unklar. Aber ganz sicher werden wir unser P1i nicht über Ebay verkaufen, sondern den Lesern dieses Blogs anbieten.

Es ist schade um das Forum. Nun werden keine Artikel mehr geschrieben und man kann auch keine Tipps mehr geben. Das wird über kurz oder lang dafür sorgen, dass die SE-World aus den Suchmaschinenergebnissen verschwinden wird oder wenigstens ein ganzes Ende absackt. Bis die Server geschlossen sind.

Schade drum, meint

//O.F.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen