Montag, 5. September 2011

Fremdgegangen

Auch das kommt ab und zu mal vor. Ich bin mal wieder fremdgegangen. Aber nur um festzustellen, dass das was man hat, doch besser ist. Warum, weshalb, wieso - in diesem Artikel steht's.

P1i vs. HTC Touch Diamond 2

Ich halte Windows nicht garade für eine Ideallösung als Betriebssystem in einem Handy. Schon gar nicht in der Version 7. Nur kurz ausprobiert und persönlich als unpraktisch empfunden. Schon die Kacheln in der Version sind für mich eine Katastrophe, die schlimmer nicht hätte erfunden werden können. Doch in der Version 6.5, dem direkten Nachfolger der 6.1er-Serie macht Windows doch eine sehr gute Figur. Deshalb bin ich mal wieder fremdgegangen. Und? Na, ja.

Objekt der Begierde war ein noch recht junges, aber schon angetestetes Küken aus dem Hause  HTC mit dem vielversprechenden Namen Touch Diamond2, welches auch beim Launch 2009 als iPhone-Killer bezeichnet wurde. Ich muss dazu vielleicht erwähnen, dass ich so ein Gerät schon einmal hatte und damit doch recht zufrieden war. Jetzt gab es durch Zufall also Ersatz und nochmal die Gelegenheit kurz fremdzugehen. Zudem war es ein Schnäppchen aus dem örtlichen ebay-Kleinanzeigenbrett. Regulär in akzeptablen Zuständen gehen die Geräte noch ab 100 Euronen aufwärts. In der irrigen Annahme, wieder ein Touch zu haben, welches mir die - beim P1i schmerzlich vermissenten Funktionen des aGPS und des G-Sensors ersetzt, ging es für mehrere Stunden wieder mit dem Touch Diamond2 auf Tour.

Das HTC ist viel schlanker als das P1i, welches bei mir noch mit einem Extra-Powerakku auf besonders breiten Hintern macht und die Kamera ist mit 5Mpix auch eine Klasse besser, das Betriebssystem recht frisch mit unzähligen Apps - Quasi das Schminkköfferchen für's HTC.

Doch schon am Nachmittag steckte die Karte wieder im P1. Irgendwie scheinen die Finger doch größer geworden zu sein. Das gewohnte Daumentippen funktionierte nur mäßig, auch wenn das Diamond2 einen herrlichen TouchFlow besitzt und auch "auf-gut-Glück" getippte Buchstaben richtig zuordnet. Zudem ging mir das permanent zugeschmierte Display ziemlich auf den Keks.

Zu gewöhnt ist man an die Hybrid-Funktionen aus der Kombination von Touch und QWERTZ-Tastatur. Demnächst gibt es dann mal einen Vergleich mit dem Sony Ericsson Aspen, welches hier in diesem Blog früher schon einmal anhand der Daten ja bereits ausführlich zum Vergleich stand und ein Blackberry Bold 9700 hat sich in der nächsten Woche auch schon angekündigt. Mal sehen, ob das nicht doch besser ist und eine haltbare Beziehung verspricht.

Was bleibt ist die Feststellung, dass ich persönlich dann doch Tastaturen bevorzuge und inzwischen sogar den Kauf des neuen Tablets verschieben möchte. Viel besser kann das da beim Tippen von Texten auch nicht sein.
Und natürlich ein Touch Diamond2, welches demnächst einen neuen Besitzer finden muss.

Also bis zum nächsten Fremdgeh-Versuch. //O.F.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen