Sonntag, 30. Januar 2011

Projekt Android im P1i - Gedankenspiele

Android im P1i? Geht das? Das fragte ich vor einigen Tagen und heute früh fand ich eine Mail im Kasten, die mich zu weiterführenden und längeren Gedankenspielen inspirierte. Ja, ich habe wirklich nichts besseres zu tun am Sonntag Morgen, doch das Projekt reizt und so ganz unmöglich scheint es nicht. Lest hier weiterführende Infos zu diesem Projekt.

Android in einem alten Gerät - Green Heart mal anders

Sony Ericsson schreibt sich bei einigen Geräten ein Green Heart-Logo auf die Kartons und demonstriert bei ausgewählten Geräten, mit recycelten Rohstoffen beim Gerätebau und den Verzicht auf eine gedruckte Anleitung oder gar eine CD besondere Umweltfreundlichkeit. Doch ist das wirklich Umweltfreundlich? Als (mehrfacher) Oldtimerbesitzer sage ich nein, denn mit der Nutzung der vorhandenen Ressourcen bis ultimo, schafft man eine umweltfreundliche Nutzung. Nicht mit dem Verbrauch von Energie und recycelten Ressourcen für noch mehr Produkte.

Nun gab es diesen Artikel über Android im P1i auf dieser Seite und ein Leser schrieb mir folgendes:
Hallo!
Was genau macht Sie sicher, dass Sie eine solch hohe Anzahl an veralteter P1i Handys verkaufen können, nur weil Android drauf ist?
Das Gerät ist langsam... - und nur weil ich meines liebe und Zeit habe..., wurde es noch nicht ersetzt.
Also - was genau macht Sie so sicher? (uiq3 kann ich, und wg. android würde ich mir wenig sorgen machen)
Mit besten Grüßen
Meine Antwort viel folgendermaßen aus. Wohlgemerkt Sonntags um 06:30 geschrieben.

Hallo XXXX,
schade, dass Du nicht kommentiert hast. Ich hätte es gerne übernommen.
Zu 100% bin ich mir auch nicht sicher ob es geht, doch eines meiner China-Tablets ist von der technischen Voraussetzung auch nicht besser als das P1i und da läuft Android 1.6 auf die chinesische 1.9 Version aufgebohrt drauf und das man eine Tastatur ansprechen kann ist von anderen Geräten bekannt.
Warum ich glaube, viele Geräte verkaufen zu können? Weil viele genau diese Konstellation haben wollen. Touchphone und ordentliche Tastatur - aber eben kein Blackberry - und mit Android eine Software als OS, die viele Möglichkeiten bei Apps bietet. Jedenfalls mehr, als noch beim P1i zu finden ist.
Dem Gerät - und es sind noch tausende in Benuztung - würde sich da eine neue Verwendung erschließen und allein diese "Neunutzung" würde man bei entsprechender Vermarktung schon als besonders ökonomisch und ökologisch anpreisen können. Es ist ein Businessphone und genau so eins fehlt so ziemlich bei allen Herstellern. Ich habe auch andere Geräte: Vivaz Pro oder auch Xperia X1 etc. Ich komme mit Pur-Touch nicht zurecht und mit den seitlichen QWERTZ auch nicht. Und ich weiß, dass ich nicht alleine dastehe.

[ein Business-Argument hier nicht veröffentlicht]

Dazu kommt, dass dieses Gerät mit Android auch in aufstebenden Märkten wie Russland oder Afrika - Lateinamerika etc. bekannt werden würde und die Funktionalität auch von dortigen Usern erkannt werden würde. Es wird im Sommer 4 Jahre alt und mit einem neuen OS wäre es wie ein neues Gerät mit Business-Funktions. Gut. Auf das aGPS müssen wir immernoch verzichten und HSDPA kriegen wir auch nicht rein, aber irgendwas ist ja immer.
Man könnte sehr leicht die neuen Geräte mit Android verkaufen. Es ist weltweit trending Topic. Alleine die Verkaufszahlen in den USA als Businessphone waren super. Wenn die jetzt ihr Lieblingshandy wieder bekommen könnten mit einer Software, die sie vielleicht vom Nachfolger oder einem Konkurrenzmodell kennen, wären Verkaufszahlen möglich, da träumen wir von.
Zudem könnte man auch den Update-Flash-Service für noch P1i-Besitzer anbieten und - sagen wir für 50 oder 60 Euronen eine Android-Version aufs Gerät spielen. Ich würd's bezahlen. Ich würde auch - und das ist mein purer Ernst - 150 bis 180 Euro für ein fertiges Gerät in OVP löhnen. Ich mag es. Im November hab ich meine Testgeräte abgeschafft und im Dezember zwei neue gekauft, da sich Vivaz mit Symbian S60v5 einfach als Schrott erwiesen hat. Für mich jedenfalls. Niemand braucht eine 8MPix-Kamera im Handy. Aber ein ordentlichens OS mit einem soliden Gerät. (Mein Firmenhandy ist übrigens ein W800. Hat nichts, kann nichts und reicht voll aus.)
Du kannst UIQ3 - Ich suche eine offene Version von PrimetechContact. Oder einen Nachbau. :-) Als App könnte man das noch heute gut verkaufen. Einen ordentlichen Mail-Client auch.
Die wenigen Programmierer haben schnell das Handtuch geworfen. Zu schnell.


So. Jetzt hätte ich das doch gern als Kommentar eingestellt und die Antwort dazu auch.
Vielleicht findet sich ja ein oder zwei P1i-Enthusiast(en), die die Idee nicht so abwägig finden.
Einen schönen Sonntag.
Oliver Förster

Das dazu. "Ideen nach vorne", sagt eine Bank. Was glaubt Ihr, die die ein P1i besitzen oder das alte P1i vermissen.
Wäre es theoretisch und praktisch möglich, das Android System (muss ja jetzt nicht in 2.2 sein) auf ein P1i zu bekommen.
Über den Vertrieb der Geräte mache ich mir keine Sorgen. Ich bin Kaufmann und gründe im Jahr zwei bis drei Unternehmen, die solche Nischenprodukte erfolgreich vertreiben. Ich halte den Vertrieb von bis zu 10.000 Einheiten weltweit für möglich und eventuell auch mit einer Zusammenarbeit mit SonyEricsson dort noch die Hardwareseitige Korrektur des Gerätes ebenfalls, wenn sich die 1. Serie als erfolgreich erweist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen