Samstag, 25. Juni 2011

Mac-Adresse am P1i herausfinden

Wer sein P1i in ein WLAN-Netz einbinden will, welches durch die IP-Steuerung des Routers besonders "sicher" gemacht wurde, kommt an die direkte Einbindung der Mac-Adresse des Gerätes in die Routerkonfiguration nicht herum. Wir zeigen, wie man die Mac-Adresse am P1i von Sony Ericsson herausfindet.

Mac-Adresse am P1i herausfinden

Gleich vorweg. Die Funktion Mac-Adressen-Steuerung in WLan-Routern macht das eigene Homenetz etwas sicherer gegenüber Angriffe, da diese Funktion oft mit der Abschaltung der Sichtbarkeit des Netzwerkes verwendet wird. Es macht das Netzwerk aber nicht 100%ig sicher. Es ist vielmehr so, dass man ja nur hacken kann, was man auch sieht und die Mac-Adressen-Konfiguration sorgt für eine begrenzte Liste erlaubter Geräte, die Zugriff auf das Netzwerk haben.

Dies bedeutet im Klartext, dass nur Geräte auf das WLAN zugreifen können, die a) das WLAN-Neztwerk mit SSID und Passwort eingerichtet haben und b) zusätzlich auch im Router mit der Geräte-Mac-Adresse eingetragen und damit zugelassen sind. Nur a oder b reicht nicht aus.

Diese Einstellungen am Router vorzunehmen ist nicht kompliziert. Die Anleitung des Routers hilft da oft ganz einfach weiter. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um ein T-Com oder Vodafone oder gar ein Fritzbox-Gerät handelt.

Etwas schwieriger wird es dabei schon, die Mac-Adressen an mobilen Endgeräten wie Handys oder Tablet-PC's herauszufinden und diese dann entsprechend auch einzutragen.

Um die Mac-Adresse am P1i herauszufinden muss man nachfolgende Schritte durchführen:

Gehen Sie zum Hauptmenü und dort in die Kontrolleinstellungen. Diese sind durch den Werkzeugschlüssel im Menü gekennzeichnet.

Von dort geht es dann zu den Verbindungen und weiter zu WLan. Es muss hier an dieser Stelle eingeschaltet werden.
(Wie bereits an anderer Stelle geschrieben, lohnt es sich, die WLAN-Funktion in die unterste Zeile der Kurzmenüfunktion des Touchmenüs zu legen. Dort hat man für an- und abschalten schneller den Zugriff als über den herkömmlichen Menüweg.)

Nach dem Einschalten klicken Sie nun rechts am Display auf "Erweitert" und im Pop-Up-Menü nun auch auf "MAC-Adresse".

Die Mac-Adresse wird nun angezeigt und besteht aus einer Buchstaben-Ziffern-Kombination mit 12 Zeichen. Der Menüpunkt der Mac-Adresse wird übrigens ausgeblendet, wenn das WLAN-Modul am P1i nicht eingeschaltet ist. Danach benötigt man diese Funktion eigentlich nicht wieder. Es sei denn, man wechselt den Router oder muss die komplette Konfiguration wegen Anbieterwechsel oder ähnlichen Gegebenheiten nochmals machen.

Die Mac-Adresse muss nun in den Router bei den entprechenden Sicherheitseinstellungen/Mac-Adressen eingetragen werden. Hilfe hierzu gibt es immer in den Handbüchern oder auch an Servicehotlines. Wer ungern telefoniert, kann auch das Internet zu Rate ziehen. Hier findet man die richtigen Schritte meist auch schneller als bei einer teuren Hotline. Vergessen Sie nicht, die Einstellungen im Router auch zu speichern.

Dann sollten Sie am P1i noch die WLAN-Verbindung endgültig einrichten, denn bisher haben Sie dem Router ja nur erzählt, dass er das Handy im Falle eines Zugriffversuchs auf das WLAN auch erkennen und zulassen soll. Es fehlt jetzt aber noch die SSID und das Netzwerkpasswort, welches dem Handy auch erklärt, wie es in das Netzwerk kommt. Hierzu wird die SSID (der Netzwerkname) und das Passwort in der entsprechenden Einrichtungsroutine der Software eingetragen und abgespeichert. Das Netzwerk wird, sobald WLAN am Handy eingeschaltet ist und das Handy nach WLAN-Netzen suchen soll, als bekanntes und damit favorisiertes Netzwerk angezeigt.

Wir hoffen, mit dieser Anleitung geholfen zu haben.

//O.F.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen